Überzeugung
Einträge
Vermischtes
Links

Im Jahre 1952, die Regierung der DDR hatte die Gründung des DRK der DDR beschlossen, bildete sich auch im Kreis Salzwedel das Deutsche Rote Kreuz als Kreisverband. Einige Kameraden der ersten Stunde wie Kamerad Ernst Wichner, Herbert Hoffmann und Rolf Meyer sind heute noch bei uns im Landkreis ansässig.

Da ich erst am 05.05.1968 ins DRK der DDR eintrat, kann ich auch erst ab diesem Tage etwas ausführlicher berichten. Ich gehörte damals zum DRK-Jugendzug " Jugend Stadt", außerdem gab es in Siedenlangenbeck, in Wallstawe und in Eversdorf noch Jugendzüge des DRK.

Regelmäßig wurden Ausscheide auf Kreis- und Bezirksebene durchgeführt, wobei Salzwedel meist auf den vorderen bis besten Plätzen landete.

Unter der Regie des damaligen Kreissekretärs Kameraden Petri, der Kameradin Wunderlich und des Kameraden Woltersdorf wurde den Jugendlichen im DRK sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet.  Regelmäßig wurde in jedem Jahr in Arendsee ein Wochenend-Schulungslager für die Mitglieder der Jugendgruppen und Angehörigen der Sanitätszüge (ca. 120-150 Personen) durchgeführt. Von "Jungen Sanitätern" bis zu den älteren "Gesundheitshelfern" nahmen alle gern an den Veranstaltungen teil. Spiel, Sport, Erste Hilfe- und Sanitätsausbildung, und vorallem gemeinsame Freizeit standen damals auf dem Dienstplan. Das Kennenlernen und das Zusammenarbeiten waren ganz wichtige Punkte im Leben einer solchen Organisation, damit im Ernstfall jeder den anderen kennt, und weis, dass man sich aufeinander verlassen konnte.

Auch in der übrigen Zeit des Jahres wurden Verbände gebüffelt, der Tragedienst geübt, nach Karte und Kompass marschiert und viele Themen der Ersten Hilfe gelehrt.
Wissen auf dem Gebiet der Zivilverteidigung, heute heisst das Zivilschutz, standen natürlich auch auf der Tagesordnung. Vom Anziehen eines Schutzanzuges bis zum richtigen Verhalten bei Einsätzen unter Einwirkung von ABC-Waffen und anderen Kampfstoffe wurde den Kameradinnen und Kameraden ein anwendungsreiches Wissen vermittelt.

Bis 1990 gab es drei einsatzfähige Sanitätszüge im Kreis Salzwedel. Dann kam die Wende und das was vorher war, existierte plötzlich nicht mehr. Unter meiner Führung formierte sich ein kleines eingeschworenes Team von jungen Gesundheitshelfern zum Sanitätszug des DRK in Salzwedel neu.

Durch die Zuführung von Einsatzfahrzeugen für den Katastrophenschutz durch den Bund stabilisierte sich der Personalbestand auf teilweise 30 Personen. Davon waren 20-30 Prozent verpflichtete junge Männer, die nicht zum Wehrdienst heran gezogen werden wollten.

Seit 1996 arbeiten die Züge aus den DRK-Kreisverbänden  Salzwedel und Klötze eng zusammen. Die Ausbildung wird zum größten Teil gemeinsam absolviert und auch das seit 1992 wieder regelmäßig organisierte Ausbildungs- und Schulungslager ist wird seit dieser Zeit gemeinsam bestritten. Zu den Themen dort gehören wie auch zu früheren Zeiten Erste Hilfe und San-Ausbildung, Zeltbau, Funkausbildung und der Umgang mit der uns anvertrauten Technik.
Nach längerer Abstinenz nahmen sechs Kameraden im Jahr 2007 wieder an den DRK-Landeswettkämpfen der Bereitschaften im Land Schsen-Anhalt teil.
Mit einem hervovrragenden 5. Platz haben Manuela Körner, Dorenn Gabriel, Ronny Helfensteller, Stephan Woltmann, Martin Böhler unter der Gruppenführung von Marcel Gabriel bewiesen, dass in der nördlichen Altmark ein zuverlässiges Team und gut ausgebildetes Team von Ersthelfern bereit steht.

Regelmäßige Zugveranstaltungen wie Kegeln, Kinobesuche und Vereinsfahrten runden das Vereinsleben ab. In diesem Jahr waren wir im Harz und haben der Kaiserstadt Goslar einen Besuch abgestattet. Neben einer Stadtführung und einem Besuch des dortigen Bergwerkes haben wir die Oker-Talsperre besucht, natürlich mit einem Abstecher zum Windbeutelkönig, anschließend ging es zurück über den Oberharz nach Salzwedel.
Auch in der neueren zurückliegenden Zeit wurde das Vereinsleben gefördert. Gemeinsame Fahrten nach Hamburg, auf die Insel Rügen, Familienwanderungen zu bestimmten Themen, Grillnachmittage und vieles mehr runden den Spass nach getaner Arbeit ab.

In den Jahren ab 2010 haben wir neue Technik übernommen, unteranderem drei neue sogenannte KTW Typ B, die im Altmarkkreis sowie auch bei größeren Schadenslagen, überregional eingesetzt werden können. Im Februar 2013 kam dann noch ein Gerätewagen Sanität als Zuführung vom Bund dazu.
Die drei KTW und der GW San sind auch gleichzeitig mit der Technik im Nachbarkreis Stendal vorgehalten wird, für die MTF Nord bei Großschadenslagen und Katastrophen angedacht.
Neue Aufgaben erfordern auch noch mehr fachliche Ausbildung, deshalb haben alle Mitglieder der Bereitschaft Salzwedel die Qualifizierung als Sanitäter abgeschlossen, regelmäßige Weiterbildungen sind natürlich Ehrensache für jeden. Und wenn neue Technik da ist, muss auch diese beherrscht werden, "Lenin" sagt mal vor vielen Jahren "Lernen, lernen und nochmals lerner ...  dieser Spruch ist auch heute noch die entscheidene Aussage um immer auf dem neuesten Stand des Wissens zu sein.
Seit 2013 wurde begonnen, neben den vorhandenen analoge 4-Meter-Funk-Geräten auch alle Fahrzeuge mit den neuen Digitalfunkgeräten auszurüsten. Nach und nach ist es gelungen, alle Einsatzfahrzeuge mit dieser neuen Technik zu versehen, jetzt fehlen nur noch die entsprechenden Handfunkgeräte dazu.

Von 2003 bis 2010 gab es wieder ein Jugendrotkreuz im Kreisverband, doch leider sind die Jugendlichen bedingt durch Berufsausbildung oder anderen familieren Gründen in andere Gegenden unseres schönen Vaterlandes gezogen und nicht mehr in unseren Jugendgruppen.

Ab  2014 haben wir die "alte Feuerwahe" in der St. Ilsenstraße 6 zu unserem neuen Standort angefangen umzubauen. Viele Arbeitsstunden haben wir bis heute dort ehrenamtlich reingesteckt. Bis aufb wenige Ausnahmen haben alle Kameradinnen und Kameraden mitgeholfen, eine neue und vorallem schöne Dienststelle fürs Ehrenamt zu gestalten. Wasserwacht, Rettungshundestaffel und natürlich die Mitglieder der Sanitätsbereitschaft Salzwedel haben dort ein neues Zuhause. Ausbildung, Führung, Sozialräume und Fahrzeugunterstellung, kurz gesagt, alles unter einem Dach lassen die Arbeit Spaß machen.
Ende Juli haben wir dort auch unser 50. Ausbildungslager durchgeführt, was allen die dabei waren, gut gefallen hat.
Neben einem Restaurantbesuch beim Griechen neben der Mönchskirche, einem Ausbildungstag auf dem Marktplatz haben wir das Wochenende von Freitag bis Sonntag 12:00 Uhr dort recht gut verbracht.
Unsere Weihnachtsfeier mit dem Besuch des Weihnachtsmarktes, Essen bei "Amadeus" gemühtliche Stunden in unserem Objekt, und am 23.12.2015 nochmals eine kleine Weihnachtsfete in der alten Feuerwache" als Dankeschön an alle fleißigen Mitstreiter unseres Teams.
Auch im Jahr 2016 haben wir einiges erlebt. Weitere Arbeiten an unserem Objekt, viele Einsätze und eine schöne Weihnachtsfeier, wieder beim "Griechen", hat uns positiv beeinflusst. Die Sylvesterfeier musste leider ausfallen, da nicht genügend Teilnehmer sich angemeldet haben.
Jetzt geht es mit großenn Schritten an die endgültige Fertigstellung unseres Hauses und damit zur großen Einweihungsfeier. Wann diese ist, werden wir rechtzeitig mitteilen.

Wer also Lust bekommen hat, bei uns mitzumachen, kann sich in der Geschäftstelle des DRK in Salzwedel in der Ackerstraße 24 oder unter Telefon 03901-8610 melden.

Auch Spaß und Vergnügen wird regelmäßig gemeinsam organisiert.

Auch Sani`s haben mal Durst, nicht nur die Kameraden der Feuerwehr und vom THW!

Damit Ihr uns nun endlich mal optisch kennen lernen könnt, hier ein Bild von Ausbildungslager August  2007 (DRK-Einsatzeinheit und Jugend-Rot-Kreuz Gruppe Salzwedel)

Ausbildungslager 2007

Der Sanitätszug Salzwedel, die Betreuungsgruppe Klötze (hat sich 2014 aufgelöst) und das Jugendrotkreuz Salzwedel im Ausbildungslager 2007 in Diesdorf